Unsere "Nachmi" wird  im Schuljahr 2023/2024 an vier Nachmittagen angeboten!

Von Montag bis Donnerstag werden die Kinder nach dem Erledigen der Aufgaben und dem gemeinsamen Mittagessen wieder mit unserer guten Seele, Elke Klein, zahlreiche tolle Aktionen erleben. Ob gemeinsame Wanderungen in der Bewegungsarena Mitterberg-St.Martin,  Bewegungseinheiten im Turnsaal oder am Spielplatz, Bastelstunden oder kuscheligen Lesestunden, unsere Freizeitpädagogin wird auch heuer wieder für viel Spaß und Abwechslung sorgen.

Abholung der Kinder ab 16.00 Uhr!

Download
Pädagogisches Konzept GTS.pdf
Adobe Acrobat Dokument 653.4 KB

144 schon ist die Rettung hier...

Am 4. April besuchten die Sanitäter Fabian Massenbauer und Sebastian Klein mit dem Rettungsauto unsere Nachmittagsbetreuung. Die Buben und Mädchen erfuhren von den beiden jungen Männern viel über die Erstversorgung bei Unfällen und durften selbst Vakuumschienen anlegen, die Vakuummatratze ausprobieren, das Tragetuch erforschen, im Tragesessel probesitzen und natürlich auch das Innere des Rettungsautos genau inspizieren. Sie erhielten interessante Informationen zu wichtigen, lebensrettenden Geräten wie dem Defibrillator oder dem Sauerstoffgerät, sowie dem Inhalt des Notfallrucksackes jedes Sanitäters. Zum Schluss wurde mit Blaulicht und Folgetonhorn dieser  interessante und beeindruckende Nachmittag mit den beiden Sanitätern beendet.

Ein Herzliches Dankeschön an Fabian und Sebastian für diesen außergewöhnlichen Einsatz in der VS St.Martin am Grimming.


Musik liegt in der Luft...

Die Zusammenarbeit der Volksschule mit dem örtlichen Musikverein ist bereits Tradition und so besuchten am 13.März die Buben und Mädchen unserer Nachmittagsbetreuung den Musikverein St.Martin am Grimming. Mit den beiden Jugendreferentinnen, Daniela Zick und Leonie Pichler, konnten unsere Kinder verschiedene Musikinstrumente kennenlernen und ausprobieren. Die Freude und der Spaß an diesem musikalischen Nachmittag war bei allen groß und auch das Anprobieren der Musikant*innentracht machte sichtlich Freude. Ein herzliches Dankeschön an die beiden jungen Musikerinnen des Musikvereins für diesen interessanten und lustigen Mittwochnachmittag im "Musiheim".

Und wer weiß, vielleicht wurde ja manch ein schlummerndes Musiktalent geweckt.....


Durch Wald und Flur

Bezirksjägermeister Johann Trinker besuchte unsere Nachmittagsbetreuung am 7.März und bewanderte gemeinsam mit den Schüler*innen auf virtuelle Weise Wald und Flur. Herr Trinker erklärte den Kindern nicht nur seine Tätigkeit als Bezirksjägermeister, sondern berichtete über die Tiere des heimischen Waldes, die Pflanzenvielfalt und über das richtige Verhalten bei Spaziergängen und Wanderungen zum Schutz der Tiere und der Pflanzen. Gemeinsam wurde der Sinn und die Notwendigkeit der verschiedenen Tafeln besprochen, die in unseren Wäldern zu finden sind und zum Schutz der Waldbewohner und aller Pflanzen ihre Berechtigung haben. Ein herzliches Dankeschön für diesen lehrreichen und beeindruckenden Waldnachmittag. 


Ausdauer-Koordination-Muskelspannung - Gleichgewicht, ein sportlicher Nachmittag mit Heli

Bei der gemeinsamen Trainingseinheit mit dem  Kinder- und Jugendtrainer des Fußballvereins St.Martin am Grimming, Helmut Gruber, konnten die Buben und Mädchen der Nachmittagsbetreuung am Dienstag nicht nur ihre Fitness verbessern, sondern auch ihre Talente im sportlichen Bereich unter Beweis stellen. Helmut Gruber zeigte den interessierten Kindern auch, dass Fußballtraining nicht nur aus Schussübungen und Trainingsmatches besteht, sondern ein tiefgreifendes Trainingsprogramm zur Stärkung der Muskel und Sehnen, der Förderung der Koordination, der Schulung des  Gleichgewichts und der Verbesserung von Schnelligkeit und Sprungkraft beinhaltet.

Ein herzliches Dankeschön für diesen sportlichen und lustigen Nachmittag an den ambitionierten Trainer!


Jugendarbeit mit der Feuerwehr!

Am 23.Jänner besuchten die Buben und Mädchen der Nachmi die Feuerwehr St.Martin am Grimming. HBI Christoph Auzinger und LMdF Daniel Walcher zeigten den interessierten Kindern beim Rundgang durch das Feuerwehrgebäude die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes/einer Feuerwehrfrau, den RLFA 2000, sowie den KLFA und natürlich durfte jede/r in Jacke und Helm schlüpfen und Platz in einem der Feuerwehrautos nehmen. Gemeinsam mit HBI Auzinger konnten die besonders wagemutigen Kinder auch ihr Geschick mit dem hydraulischen Rettungsgerät versuchen. Das Highlight war eine kleine Runde mit dem RLFA! Ein wunderbar aufregender und lehrreicher Nachmittag bei unsere FF  - und wer weiß, vielleicht wurde dabei die nächste Generation an freiwilligen Feuerwehrmännern/frauen geboren!

Herzlichen Dank an Christoph und Daniel für euren Einsatz!


Bewegung und Spaß im Freien - eine kleine Winterwanderung mit vielen Möglichkeiten gemeinsam Sonne und Schnee zu genießen!


Krampus, Pampus Schwarzgesicht.....

Der Heilige Nikolaus besuchte gemeinsam mit einem seiner Krampusse die Kinder der Nachmittagsbetreuung am 5.Dezember und natürlich bekam jedes Kind ein prall gefülltes Sackerl vom Nikolaus!

Ein herzliches Dankeschön an unsere Freizeitassistentin Elke für die Organisation!


Heuarbeit im Herbst

Bei einem kleinen Herbstspaziergang Richtung Salza Wasserfall durften die Kinder überraschend beim "HEIGN" helfen. Natürlich wurde den interessierten Buben und Mädchen auch der Traktor genau erklärt und wer wollte, durfte neben Fritz im Führerhaus sitzen.



Start frei für unsere Nachmi im Schuljahr 2023/2024!

Am zweiten Schultag startete auch unsere Nachmittagsbetreuung! Nach dem gemeinsamen Mittagsessen und der Aufgabenbetreuung, wurde die erste Walderforschung gestartet! Bei herrlichem Spätsommerwetter wagten sogar einige Kinder noch einen kurzen Abstecher ins Wasser beim Salza Wasserfall.