News &  Informationen

Projekt Märchen zum österreichischen Vorlesetag

Am 21.März besuchten vier Vorleser*innen aus den Bereichen Politik, Kunst & Kultur, Musik und Wirtschaft unsere Schüler*innen und verbrachten gemeinsam mit ihnen einen märchenhaften Vormittag im festlich geschmückten Turnsaal. Die Gäste präsentierten und interpretierten  ihre Lieblingsmärchen und verzauberten die Schüler*innen mit ihren alten und auch neuen Geschichten. So lauschten die Kinder der rührenden Geschichte vom Sterntalermädchen, vorgetragen von der Jugendreferentin des Musikvereins, Daniela Zick, sie lachten bei der musikalischen Interpretation der Bremer Stadtmusikanten von Josef Schnedl, der kurzerhand ein neues Ende des Märchens verfasste, erkundeten gemeinsam mit Christian Langanger vom Landhotel Häuserl im Wald und dem Regenbogenfisch die Unterwasserwelt und konnten sich mit Bürgermeister Fritz Zefferer und seinem  Märchen vom Osterhasen auf das kommende Osterfest vorbereiten. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Pädagoginnen mit dem Schulchor, sowie Emilia Lindtner auf der Querflöte.

Ein herzliche Dankeschön an die Eltern für die schmackhaften Spenden für das Buffet und an unsere vier Vorleser*innen, die diesen österreichweiten Vorlesetag für unsere Kinder in St.Martin am Grimming zu einem unvergesslichen Vormittag werden ließen.

 


Erstbeichte und gemeinsame Jause

Am 7.März wurde von Pater Innocent die Erstbeichte unserer 15 Erstkommunionkinder abgenommen. Gemeinsam mit unserer Religionslehrerin, Petra Lackner-Peckl, bereiteten sich die Kinder in den vergangenen Religionsstunden darauf vor. Zum Abschluss dieses besonderen Tages gab es eine gemeinsame Jause, zubereitet von den Schüler*innen der 3. und 4.Stufe. Bereits am Vortag wurde frisches Brot gebacken und die selbstgemachten Aufstriche und Gemüsevariationen am Buffet ließen sich alle besonders gut schmecken. 


Mezzanintheater im KU:L/Öblarn

Wie jedes Jahr, wenn das großartige Mezzanintheater in Öblarn gastiert, besuchten am 5.März die Schüler*innen der 1. und 2. Stufe das Theaterstück "Das Lied der Grille". Ein bewohntes, altes Klavier erzählte in diesem Stück eine Geschichte vom Vorsorgen, von den schönen Künsten, von leeren Mägen und vollen Speisekammern und einem eisigen Winter......

Es war wieder ein sehr beeindruckendes Stück, das alle Zuseher, ob Groß oder Klein, begeisterte.

Mezzanintheater


Wortgottesdienst zu Beginn der Fastenzeit

Gemeinsam mit Pater Innocent feierten die Schüler und Schülerinnen und die Pädagoginnen am 15.Februar einen Wortgottesdienst, bei dem symbolhaft der Fasching "begraben" wurde und der Beginn der Fastenzeit eingeläutet wurde. Fastenzeit ist Verwandlungszeit, die Zeit das Alte abzulegen und das Neue zu beginnen. Mit dem Aschenkreuz, das Pater Innocent jedem Kind und jeder Pädagogin auf die Stirn gab, wurde diese Verwandlungszeit besiegelt.


Närrisches Treiben am Faschingsdienstag!

Traditionell wurde am Faschingsdienstag gemeinsam mit den Kindern des Kindergartens ein lustiges Faschingsfest im Turnsaal mit Tänzen, Musik und Spielen gefeiert. Bürgermeister Fritz "Neptun" Zefferer mischte sich auch unter die fröhlichen Kinder und verwöhnte alle mit einer leckeren Krapfenjause. Zum Abschluss wurde noch ein kleiner Umzug durch St.Martin gemacht.


Coole Schulschitage 2024!

Auch heuer durften wir Pädagoginnen gemeinsam mit unseren Schüler*innen und zahlreichen Begleitpersonen wieder vier herrliche Schulschitage am Galsterberg erleben. Neben dem Verbessern des schifahrerischen Könnens, standen dabei vorallem der Spaß und die Freude an der Bewegung im Freien und das gemeinsame Erlebnis Wintersport mit den Freund*innen, im Vordergrund. Der Wettergott war uns auch heuer wieder gnädig und so zogen wir alle gemeinsam unsere Spuren in den Schnee des Galsterberges. Am 2. Februar beendeten wir unsere geblockten vier Schulschitage, Gott sei Dank verletzungsfrei, aber reich an vielen Eindrücken und spaßigen Momenten.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfer*innen und Begleitpersonen, dem gesamten Team der Volksschule und ganz besonders den Mitarbeiter*innen der Galsterbergbahnen für die  reibungslose Organisation.


Bald bin ich ein Schulkind!

Am 23.Jänner fand die Schuleinschreibung für unsere zukünftigen Erstklässler statt. Gemeinsam mit den Pädagoginnen konnten die Buben und Mädchen Schulluft schnuppern, die Lehrerinnen kennenlernen und beim Rundgang das Schulgebäude genauer betrachten. Um das Eis zu brechen und die Nervosität zu legen, wurde zu Beginn gemeinsam gesungen und das Bilderbuch "Wenn ein Löwe in die Schule geht" vorgelesen. Danach konnten die Kinder den ersten Stationentag in der Schule absolvieren und bekamen als kleine Erinnerung an diesen aufregenden Tag ihr erstes Heftchen und den selbst gebastelten Löwen mit nachhause. Natürlich gab es eine Stärkung nach dieser Aufregung und alle ließen sich den Faschingskrapfen gut schmecken. 


Adventbegegnung  - Wir folgten dem Stern!

Zahlreiche Gäste füllten den Schulhof bei der Adventbegegnung der Volksschule am 15.Dezember. Stimmungsvoll, bei leichtem Schneefall, eröffnete das schuleigene Bläserensemble diese Feierstunde.  Mit dem Pruggerer Hirtenlied von Josef Schnedl und Peter Gruber als Eröffnungslied,  beeindruckte der Schulchor vor dem Eingangsbereich der Schule die Anwesenden. Gemeinsam mit Maria und Josef suchte das Publikum Herberge bei den Wirtsleuten, betrachteten mit den Hirten am Felde und den Engeln den Stern am Nachthimmel, begleitete die  Tiere des Waldes und die Heiligen drei Könige und fand sich schließlich im Stall zu Bethlehem, im Festsaal der Schule, wieder ein. Diese stimmungsvolle Geschichte rund um das Geschehen zu Christi Geburt wurde vom Schulchor mit traditionellen, besinnlichen Liedern abgerundet. Mit seinem besonderen Talent auf der Harmonika und als  große Stütze der musikalischen Begleitung des Chores,  begeisterte Marius. Abgerundet wurde das Programm noch von  Stücken einiger Kinder auf ihren Musikinstrumenten. 

Die Pädagoginnen beschritten mit dieser geteilten Adventfeier, die sowohl im Schulhof, als auch im Festsaal stattfand, neue Wege und die Schüler*innen zeigten den Gästen, dass mit viel Freude und Begeisterung am Tun, Großes entstehen kann.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen, an die Eltern, die für das leibliche Wohl und unzählige Preise bei der Tombola sorgten, an die vielen, vielen Gäste der Feier, an das komplette Team der Volksschule und besonders an unsere Schüler*innen, denn sie sorgten mit ihrer Begeisterung und Freude für einen wunderschönen, stimmungsvollen Abend!

 

Pruggerer Hirtenlied


Nikolaus und Krampus

Am 6.12. besuchten der Nikolaus und zwei Krampusse die Kinder der Schule. Der Heilige Nikolaus wartete bei der Linde im Schulhof und die Krampusse versteckten sich einstweilen beim Kindergarteneingang. Die Buben und Mädchen der Volksschule begrüßten den Nikolaus und ganz mutige Kinder sind auch zu den beiden Krampussen gegangen. Natürlich gab es für jedes Kind ein Nikolaussackerl.

Ein herzliches Dankeschön für diesen traditionellen Besuch und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!


Auf geht`s in ein aufregendes, lustiges und lehrreiches Schuljahr für 48 Schüler*Innen,

3 Pädagoginnen, einer Schulassistentin und einer Freizeitbetreuerin!