Schulsportgütesiegel - gesunder Körper,             gesunder Geist!


Aktion Starkmachen!

Im Rahmen dieser Aktion des Bildungsministeriums und der Sporthilfe Österreich besuchte der nordische Kombinierer Franz-Josef Rehrl am 25.Mai unsere Schule. Bei der Frage- und Vorstellstunde im Turnsaal erzählte FJ von seiner Sportlerkarriere, seinen Erfolgen, aber auch wie wichtig es ist, nach Misserfolgen oder Verletzungen wieder "das Krönchen zu richten" und weiterzukämpfen. Die Kinder hatten sich im Vorfeld mit dem Leben, der Sportkarriere, seinen Erfolgen (die Bronze Medaille der Weltmeisterschaft 2023 in Planica durften wir alle sogar in den Händen halten!) von FJ beschäftigt und konnten ihn so mit zahlreichen Fragen löchern. Im Anschluss wurden am Schulsportplatz einige Bewegungseinheiten an verschiedenen Stationen durchgeführt, unter der fachkundigen Anleitung und Motivation von Franz-Josef und Andi Gradinger, dem Aktionsleiter dieses Projektes. Auch den Mental-Fit Pfad, der bereits im März im Schulhof montiert wurde, besuchten die Sportler. Es war ein aufregender und extrem sportlicher Tag für unserer Schüler*innen, der ihnen auch tiefe Einblicke in das Leben eines Spitzensportlers geben konnte. Ein herzliches Dankeschön an Franz-Josef für diesen tollen Sporttatag und an alle Mitwirkenden der Aktion Starkmachen für die Umsetzung und Organisation!

 


Das Schulsportgütesiegel wird je nach Erfüllung bestimmter Limits verliehen und hat eine Gültigkeit von 4 Jahren.

Im Schuljahr 2022/2023 wurde unserer Kleinschule das Sportgütesiegel in Bronze verliehen.

Die enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Sportvereinen im Gemeindegebiet und in den Nachbargemeinden, sowie die zahlreichen sportlichen Aktionen, die mit den Schülerinnen und Schülern  immer wieder durchgeführt werden, trugen zu dieser erfreulichen Auszeichnung bei.



Projekt Handschlag -  Mental Fit Pfad im Schulhof unserer Schule!

 

Mit dem neuen Mental Fit Pfad in unserem Schulhof  wird versucht, durch gezielte Bewegungseinheiten Hilfestellungen in körperlichen und mentalen Bereichen zu ermöglichen. Die 8 Stationen ergeben einen wunderbaren Fitnessparcours, der nicht nur gemeinsam mit den SchülerInnen in den täglichen Bewegungseinheiten benützt wird , sondern auch allen Privatpersonen, die den öffentlichen Spielplatz in St.Martin am Grimming besuchen, die Möglichkeit einer Fitnesseinheit im Freien bietet. Mittels beigefügter QR Codes besteht auch die Möglichkeit Videos zu den einzelnen Übungen direkt anzuschauen.

Vom erfolgreichsten Olympiateilnehmer Österreichs bis zur Astronautin, vom blinden Kletterer (bestieg auch den Mount Everest!) bis zum Kabarettisten, den weltbesten Kletterern,.... , alle auf den Tafeln angeführten Persönlichkeiten erarbeiteten alle Video`s und Übungen unentgeltlich und wollen damit ihre Erfahrungswerte an die Gesellschaft weitergeben.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, Sponsoren  und Mitwirkenden des Projektes Starkmachen!

 

Infos über dieses Projekt und die Unterstützer dahinter

 


Weil i wü Schifoahn......

Vom 24. bis 27.1.2023 durften wir mit unseren Schülern und Schülerinnen nach dreijähriger Pause endlich wieder den Galsterberg in Pruggern erobern. Durch die Blockung der Schitage wurde die Organisation und auch der Bustransport vereinfacht. Dank der zahlreichen Begleitpersonen und dem Einsatz unserer Pädagoginnen und Betreuerinnen konnten die Kinder in kleinere Gruppen zusammengefasst und so das individuelle, fahrtechnische Können auch beachtet werden.  


Der nahe gelegene Salza Wasserfall - ein wahrere Erholungsort und Lieblingskraftplatz  für unsere Schüler*innen und Pädagoginnen. 

Unsere Schule liegt direkt in der Bewegungsarena Mitterberg-Sankt Martin und daher werden spontane aber auch geplante Wanderungen durch die wunderbare Natur am Fuße des Grimming durchgeführt.

Es ist lebensnotwendige schwimmen zu können - aus diesem Grund sind die Pädagoginnen unserer Schule bereits seit Jahren bemüht in den warmen Sommermonaten vor Schulschluss den Turnunterricht in örtliche Freibad in St.Martin zu verlegen. Gemeinsam mit Schwimmtrainer Rupert werden im Zweijahrestakt die Prüfungen zu den verschiedenen Schwimmabzeichen abgenommen. 

Dass Eislaufen großen Spaß machen kann, durften die Buben und Mädchen am neuen Kunsteislaufplatz beim Häuserl im Wald am Mitterberg erfahren. 

Ab ins Freie - bei jedem Wetter wird täglich die Pause im und um den Schulhof verbracht. Sportliche Aktionen stehen dabei im Vordergrund.

Beim  Tag des Sports konnten die Schüler*innen gemeinsam mit den Trainern verschiedener Vereine neue Sportarten ausprobieren. Fußball, Gewichtheben, Bogenschießen, Stockschießen - das Programm war umfangreich und machte allen Beteiligten sichtlich große Freude.